Dvorak trifft Schwab
hat einen Zwischengang
eingeschoben.

An der wahrscheinlich berühmtesten Adresse Wiens – direkt am Stephansplatz – haben die Brüder Figlmüller ein Kaffeehaus übernommen und es gemeinsam mit den Architekt:innen von BWM und uns in Rekordzeit in ein PopUp der Extraklasse verwandelt. Dass dieses Projekt nicht für die Ewigkeit gedacht ist, wird schon durch den von uns entwickelten Namen „Zwischengang” suggeriert. Gleichzeitig beschreibt er aber auch die Küchenlinie: kleine Speisen für Zwischendurch. Der Perfektion von Küchen- und Barteam steht das bewusst Unfertige, das Improvisierte, das Spontane und das Zusammengewürfelte im Inneren des Lokals gegenüber. Unterstützt wird der Grundgedanke des Vergänglichen durch einen unkonventionellen und roughen Logo-Schriftzug. Zwei Akzentfarben bilden die Basis des Corporate Designs, das sich durch den gesamten Innenraum zieht.

Die Kommunikation haben wir gezielt frech und edgy angelegt. Passend zum Lokal. Zu sehen z. B. auf den Speisekarten – aber auch den Postern, die während des Umbaus die Glasscheiben abgehängt haben – sowie auf Social Media und der Website.

Die Unterzeile „Café & Wein” unterstreicht den Gedanken, dass man hier sowohl in der Früh bzw. untertags einen guten Kaffee – am Nachmittag oder Abend aber auch ein gutes Glaserl Wein und vor allem jede Menge Sprizz-Variationen trinken kann. Kleiner Fun Fact: der „Wein” ist auch eine kleine Insider-Reminiszenz an den Vorbesitzer „Weinwurm”.

An der Wand befindet sich übrigens kein Foto. Dieses Stilleben ist tatsächlich mit einer Dose gesprüht worden. Was es damit auf sich hat und vor allem, wer dafür verantwortlich zeichnet, liest man weiter unten.

Jeder Zwischengang
hat ein Ende.
Und natürlich auch
einen Anfang.

Um den vom Vormieter verfliesten Wänden ihre sterile Härte zu nehmen, haben wir vorgeschlagen, mit einem heimischen Künstler zusammenzuarbeiten. Aufbauend auf unser Briefing hat der renommierte Street Art Künstler Perkup ein Konzept für den Innenraum geschaffen, das er wenig später auch schon an die Wände gepinselt bzw. gesprüht hat. Für uns war es wahnsinnig spannend, bei der Entstehung dieser Kunstwerke live dabei zu sein. Nicht nur, weil die Details und die Technik beeindruckend sind – auch, weil es toll war zu sehen, wie das Gesamtkunstwerk „Zwischengang” (Konzept und Design) endgültig Gestalt angenommen hat.

Brand Design
Corporate Communication


Fotos: Steve Bladeck, Lukas Lorenz
Murals: Paul Riedmüller aka Perkup