Dvorak trifft Schwab
hat das große Ganze
fest im Blick.

ABG ist eine Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungskanzlei in der Wiener Innenstadt. Durch die Zusammenarbeit zweier Generationen profitieren die Klient:innen von jahrelanger Erfahrung und frischen Herangehensweisen gleichermaßen. Bei all den kleinen Unterschieden war aber von Anfang an klar: bei einer so komplexen Tätigkeit geht es am Ende darum – wie bei einem Puzzle –, nicht nur die einzelnen Teile zu betrachten, sondern das Gesamtwerk. Daraus haben wir den Claim „Das Ganze im Auge. Die Details im Blick.” entwickelt, der in Texten und einzigartigen Illustrationen immer neu interpretiert wird. 

Im Design begann alles mit dem Bild des Abakus. Wir haben diese Urform des Rechners abstrahiert und daraus ein Logo entwickelt, das gleichermaßen modern wie auch klassisch ist. Die Buchstaben werden wie die Kugeln am Rechenschieber hin und her bewegt. Und am Ende kam nicht nur ein Logo, sondern ein starkes Monogram dabei heraus. 

Besonders schön war es, unsere Gedanken und Ideen von Silja Götz in wunderschöne Illustrationen übersetzen zu lassen. Ihr einzigartiger Stil hat schlussendlich das komplettiert, was wir von Anfang an erreichen wollten: einen Auftritt, der sich von allen anderen ausdrücklich unterscheidet. 

Brand Design


Illus: Silja Götz
Fotos: Franz Reiterer