Dvorak trifft Schwab
beweist einen
feinen Geist.
feingeist.at ist der Online-Getränkehandel des größten Gastronomiegroßhändlers in Österreich: Del Fabro Kolarik. Das Angebot von unglaublichen 6000 Posten richtet sich ausschließlich an Privatkunden. An Auswahl hat es dem Webshop bisher also definitiv nicht gefehlt – dafür aber an Emotion. Darum haben wir nicht nur ein neues Design entwickelt, sondern auch einen Claim, der die Marke mit Leben füllt. Als Zielgruppe wurden Menschen definiert, die gerne genießen. Menschen, die auf der Suche nach etwas Besonderem sind – für sich oder als Geschenk.



Mit „Darauf sollten wir trinken!” haben wir einen Claim entwickelt, der motiviert und zum Mittrinken und Anstoßen einlädt. Um gemeinsam das Glas zu erheben, gibt es unzählige Gründe. Kleine, große, lustige, traurige und manchmal auch ganz marginale. feingeist ist für alle da. Die Marke wird durch den sympathischen Satz sofort mit positiver Energie aufgeladen.




Aus einer weichen, sympathischen Schrift gesetzt, trägt das Logo einen gewissen Vintagecharakter mit. Die Schrift ist aber auch angelehnt an das Labeling von Etiketten, seien es Weinflaschen, Aperitif-Getränke oder Biere. Es ist damit das perfekte Umfeld für hochwertige Getränke, die es eben nur auf feingeist.at gibt. Die Kraft des neuen Corporate Designs liegt aber auch an der Einfachheit der Elemente: simpel, reduziert und markant. Ein starkes Branding auf allen Werbemitteln und Kanälen.




Als besonderes Designelement haben wir eine Sprechblase etabliert, die zwar immer den Claim in sich trägt – sich aber je nach Anwendung in ihrer Form neu erfinden darf. So bleibt die Kommunikation abwechslungsreich und unterhaltsam. Mit feingeist wird es niemals langweilig. Auch nicht im Design. Übrigens: die Sticker unterschiedlicher Sprechblasen, die jeder Bestellung beigelegt werden, erfreuen sich größter Beliebtheit!






Simpel, stilvoll und unterhaltsam. Das war unser Ziel. Und wir finden, dass wir diese selbstgesteckten Vorgaben sehr gut erfüllt haben. Das Design spricht definitiv eine junge, offene Zielgruppe an. Ohne dabei aber übertrieben modern oder gewollt zu wirken. Ein Projekt, auf das wir gerne trinken!




Brand Design
Corporate Communication