Dvorak trifft Schwab
gibt einem schönen Ort ein schönes Design.

Beaulieu heißt auf Deutsch: schöner Ort. Und was sollen wir sagen, das ist definitiv nicht übertrieben! Dieses französische Kleinod befindet sich inmitten der Wiener Innenstadt in der atemberaubenden Palais Ferstel Passage. Das Essen im Bistrot ist köstlich und an Authentizität kaum zu überbieten. Der angeschlossene Feinkostladen lässt keine Wünsche offen. Anna und Christoph Heinrich ist es definitiv gelungen, die Kulinarik und das Lebensgefühl Frankreichs nach Wien zu bringen. Nur das Brand Design hat sich nach 10 Jahren etwas abgenutzt. Wir durften das nun glücklicherweise ändern: Mit einem neuen Logo, einem Claim, einer hochwertigen Bildsprache und liebevollen Illustrationen wird der kommunikative Auftritt nun endlich dem entzückenden Lokal gerecht. Très chic!

Oh, là, là! Im Zuge des Redesigns haben wir ein einfaches, klares aber auch anspruchsvolles Logo gestaltet, das Elemente der historistischen Architektur ebenso wie die Bögen der historischen Ferstel Passage zitiert und gewisse Grundformen des markanten Fliesenbodens im Bistro aufgreift. Es wirkt schon auf den ersten Blick „französisch”, elegant und zeitlos.

Die Website wurde komplett neu strukturiert und erinnert fast an ein französisches Lifestyle Magazin. Fotos, Texte und Illustrationen wechseln sich vollkommen ungezwungen ab und führen einen intuitiv durch die Seite. Auf der Website gibt es also definitiv keine versteckten Schätze – Mittagskarte, Webshop, Reservierung und Co. sind schnell und userfreundlich zu finden.

Auch in den Sozialen Media beweist der neue Auftritt seine Strahlkraft, wie man hier am Beispiel von Instagram Stories sehen kann, die die unterschiedlichsten Themen in einem stringenten wie flexiblen Gestaltungsraster kommunizieren.

La tricolore au Beaulieu. Im Beaulieu kann man nicht nur die französische Küche kennenlernen. Man kann auch die drei Bereiche des Lokals erforschen: das gemütliche Bistro mit der Galerie, die Tische in der historischen Palais Ferstel Passage und im Sommer die Terrasse im Innenhofgarten.

Ganz besonders hat uns gefreut, dass die Besitzerin Anna Heinrich selbst für die liebevollen Illustrationen verantwortlich zeichnet. Das macht den neuen Auftritt natürlich noch persönlicher und einzigartiger. Die wunderschönen Zeichnungen ergänzen sich perfekt mit unseren Texten. Fantastique!

Brand Design


Fotos: Nadja Hudovernik
Illus: Anna Heinrich