Dvorak trifft Schwab
macht ein Kulturgut
ein bisschen besser.

Die Niederösterreichische Wirtshauskultur ist ein 1994 gegründeter Verein mit rund 220 Mitgliedern, die sich allesamt der Wahrung strenger Qualitätskriterien verpflichten. Das grüne Wirtshauskultur-Schild an der Eingangstür der Betriebe – vom Haubenlokal bis zum Dorfwirtshaus – ist damit auch ein Qualitätssiegel: die Gäste können sich darauf verlassen, authentische Küche mit Charme und Charakter serviert zu bekommen. In der neuen Kommunikationslinie bauen wir vor allem ein jüngeres, lässigeres Image auf und rücken die einzelnen Wirtinnen und Wirte stärker als bisher in den Mittelpunkt.

Das niederösterreichische Wirtshaus hat einen ähnlichen Kultcharakter wie das Wiener Kaffeehaus: In Printanzeigen, den Social Media Kanälen und nicht zuletzt im völlig neu konzipierten Wirtshaus Guide bedienen wir einerseits die klassischen Themen wie Tradition, Gemütlichkeit und Regionalität. Andererseits wollen wir aber auch aktuell relevante Themen wie Zero-Waste, den Verzicht auf Fleisch oder eine nachhaltige Landwirtschaft in den Vordergrund rücken.

Der neue Wirtshaus Guide ist ein echter Lokalführer zum Schmökern und Sammeln: Ein umfangreiches Nachschlagewerk mit vielen Rezepten, Ausflugstipps und Hintergrundinformationen, in dem wirklich alle Vereinsmitglieder eine kleine (oder auch größere) Bühne bekommen.

Ein durchgängiges, typisches Bild, das für so gut wie jedes Wirtshaus steht, ist die Tafel, auf die mit Kreide die aktuellen Schmankerl in einer persönlichen Handschrift vermerkt sind. Dieses starke Designelement ist folglich der optimale Rahmen für unsere Textpostings auf Social Media.

Corporate Communication


Fotos: Julius Hirtzberger