Dvorak trifft Schwab
inszeniert den Ticketkauf
ohne viel Theater.

Ticket Gretchen ist das Kartenbüro für die Hosentasche. Oder anders gesagt: die erste Ticket-App, über die man Karten für die besten Kulturevents einfach, schnell und zum Originalpreis kaufen kann – beispielsweise für das Burgtheater, Volkstheater, Ronacher und Raimund Theater, Theater an der Wien oder das Theater in der Josefstadt. In der Kommunikation agieren wir gezielt aktionistisch – sowohl optisch, als auch bei den Texten: kurze, humorvolle Headlines schlagen die Brücke von der App zur Kultur und wieder zurück und animieren die Menschen, ihre Kulturtickets über die Ticket Gretchen-App zu kaufen. Die markante Typografie wirkt rau und plakativ und ist in Kombination mit dem kräftigen Farbton ein richtiger Eye-Catcher.

Vorher – Nachher. Das bisherige Logo war zunächst eine Art Notlösung. Es hat sich schnell gezeigt, dass es zu unruhig, zu filigran, zu breitlaufend und insgesamt zu wenig markant ist. Im Redesign behalten wir das App-Icon mit dem Ticket bei, rücken es optisch in den Mittelpunkt und ergänzen dieses durch einen schlichten Schriftzug. Ergebnis ist ein starkes Markenzeichen.

An ein Bühnenbild oder eine Theaterkulisse erinnert die Inszenierung der Werbesujets: Die Hand wird zum Träger der Information – nämlich des Mobiltelefons mit Ticket Gretchen-App. Wir schaffen in der Zweidimensionalität der Printsujets folglich einen dreidimensionalen Raum, der alle Blicke auf und in sich zieht.

Die ungezwungene Typografie ist nicht nur aufmerksamkeitsstark, sondern hat auch etwas Spontanes, was als Verbindung zur App-Usability zu verstehen ist. Die Texte sind frisch und „in your face“ und beweisen, dass Kultur und Technik perfekt harmonieren können. 

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