Lugeck Figlmüller Wien

Dvorak trifft Schwab

Wenn sich Martin Dvorak und Florian Schwab treffen, reisen sie zurück in die Zukunft.

Lugeck Figlmüller Wien  —  Die Wiener Wirtshauskultur ist zurückgekehrt
Im Lugeck servieren Hans und Thomas Figlmüller österreichische Küche in einem Ambiente, das die klassische Wiener Wirtshauskultur zu neuem Leben erweckt. Dieses Gefühl der „guten alten Zeit“ kombiniert mit modernen Elementen soll auch unser Corporate Design und die Kampagne vermitteln. Unser Fotokonzept zeigt auf den ersten Blick alte Aufnahmen von anno dazumal – erst auf den zweiten Blick erkennt man, dass sie aus der Neuzeit stammen. Die plakative Typografie zitiert alte Schriften, wie sie früher in den Wiener Wirtshäusern verwendet wurden – im Gesamtauftritt wirkt sie aber sehr zeitgemäß und individuell. Den für Wien unverzichtbaren Schmäh lassen wir über charmante Headlines in das Gesamtkonzept einfließen. Und noch ein Grund zur Freude: im Oktober 2015 wurde das Lugeck mit der ersten Haube ausgezeichnet!
www.lugeck.com  —  facebook.com/lugeck




Pressestimmen

Severin Corti schreibt im Standard von „[...] hübsch gestalteten Transparenten, auf denen Familie Figlmüller Vorfreude schürte.” und bezogen auf die Speisekarten: „Wie gezielt die angeranzte Wiener Wirtshausseligkeit da mit einem Tritt auf die Höhe der Zeit befördert wird!”. 

Erich Kocina in der Presse: „Das beginnt mit dem markigen Slogan ‚Die Wiener Wirtshauskultur ist zurückgekehrt’, der gemeinsam mit auf Vintage getrimmten Fotos eine gute, alte Zeit beschwört.”

Das deutsche Designmagazin PAGE sagt „Die Wiener Agentur Dvorak trifft Schwab versieht das Erscheinungsbild des Wirtshauses Lugeck mit einer gehörigen Portion Moderne.” und „Wien ist eine eher rückwärts gewandte Metropole, die ihre Traditionen leidenschaftlich pflegt. Dass sie sich dem Neuen dennoch nicht verschließt – zumindest in wohl dosierter und gelungener Form, zeigt das Lugeck, das die Wiener Wirthauskultur feiert. Und vor allem beweist es dessen Corporate Design und die dazugehörige Kampagne [...].”

Der Foodblog massloskochen.com meint „Die Liebe zum Detail ist überall spürbar. Egal wohin man das Auge richtet. Hier stimmt alles: vom Design der Speisekarte bis hin zum Zuckerpackerl. [...] Optisch hat mich die neue Figlmüller-Location schon mal sehr postiv überrascht.”

Cube, das Metropolmagazin für Architektur, modernes Wohnen und Lebensart sagt „[...] Auch die Werbelinie spielt mit alt und neu und kommuniziert Slogans wie ‚Echtes Gold entsteht in Butterschmalz’ mit Vintage-Fotos und versteckten modernen Statements.”

Der Food-Blog Simply4Friends meint: „Liebevoll und mit einem kleinen Augenzwinkern auch das Design von Menükarten und anderen kleinen Druckwerken. Mit netten Fotos im Vintage Stil und Sprüchen wie: Das Glück ist ein Henderl. Die Liebe zu gutem Essen kennt keinen Altersunterschied. Meinungen gehen auseinander, treffen sich aber wieder bei einem Bier. Oder: Die Seele des Wiener Wirtshauses spiegelt sich in seinen Töpfen und Pfannen.”

Das Projekt wird als Best Practice Beispiel für Design aus Österreich auf der Website BREATHE-AUT des Österreich-Pavillons zur Expo 2015 Milano präsentiert: „Mit Humor gewürztes Design wird Dank seines Unterhaltungswertes gern gesehen. Hier zeigt sich beispielsweise der Wiener Schmäh von seiner besten Seite. Für das Wirtshaus Lugeck entwickelte Dvorak trifft Schwab einen wortgewandten Auftritt.”

Design Made in Austria schreibt „Wiener Wirtshauskultur vom Allerfeinsten. Lugeck Figlmüller Wien perfekt in Szene gesetzt.”

Und das Fachmagazin für Hotellerie und Gastronomie Hogapage zeigt unter anderem dieses Projekt und zitiert uns in einem Artikel über ansprechende und gelungene Corporate Identity in der Gastronomie: „Wir sind auch Freunde der Reduktion: Je mehr man vom Unnötigen wegnimmt, desto besser.” Und weiter: „Stets nicht verzichten werden die beiden auf Humor, mitunter gepaart mit einem Schuss Ironie.”

Übrigens: von 4. bis 13. März 2016 war eines der Werbesujets in der Ausstellung „P vie Plakat” im Hochhaus Herrengasse, 1010 Wien, zu sehen.

 

















Projekt: Name & Claim, Logo, Corporate Design, Lokalausstattung, Marketing, Werbung, Webdesign
Kampagnenfotos: Marcel Koehler (via Karin Zumann Photographers Agency)
Food- und Interiorfotos: Stefan Mörtl
Illustration Kindertischset: Eva Hebenstreit
Architektur: eichinger offices 
Jahr: seit 2014

hallo@dvoraktrifftschwab.at  —  Martin Dvorak 0699 12139494  —  Florian Schwab 0676 5016646  —  Facebook  —  Instagram