Dvorak trifft Schwab

Wenn sich Martin Dvorak und Florian Schwab treffen, zeigen sie ihre Briefmarkensammlung.

Die Tageszeitung „Die Presse” und die Österreichische Post laden alljährlich zur Teilnahme am Briefmarken-Gestaltungswettbewerb. GestalterInnen aus Österreich sind aufgerufen, ein Briefmarkenmotiv zu einem vorgegebenen Thema zu entwerfen. Die Siegermarke des Wettbewerbs wird im Rahmen des Sondermarkenprogramms der Post produziert. Wir haben es bislang mehrmals unter die Top 10 Finalisten geschafft – und unsere Ideen waren damit ganzseitig in der Presse zu sehen!

Briefmarkenwettbewerb 2018  —  Thema: Neue Wege
Elektromobilität, autonomes Fahren und Vernetzung – eine neue Ära der Mobilität steht bevor. Von neuen Zustellkonzepten bis hin zur nachhaltigen Logistik in urbanen Räumen, auch unser Wirtschaftssystem verändert sich. Kann die Mobilität von morgen CO2-neutral sein und trotzdem effizient? Wie werden wir uns in Zukunft fortbewegen und welche Trends erwarten uns?

Unsere Idee „Vorrang für e-Mobility”: „Neue Wege“ und Lösungen brauchen im Moment vor allem eines: uneingeschränkten Vorrang! Mit unserer Briefmarke wollen wir ein Zeichen setzen und – im wahrsten Sinne des Wortes – den Weg frei halten für e-Mobility. Dazu haben wir ein Vorrangschild mit einer Steckdose kombiniert. Zusatz: wie das echte Straßenschild soll auch diese Marke in einem 45 Grad Winkel aufgeklebt werden. Als weiteres Feature wird sie im Druck mit einer reflektierenden Farbe veredelt!

 

Briefmarkenwettbewerb 2017  —  Thema: Generationenfrage; das Zusammenleben der Zukunft
Der Familienverband mit mehreren Generationen unter einem Dach gehört weitgehend der Vergangenheit an, Singlehaushalte nehmen zu und die Lebenserwartung steigt. Welche Auswirkungen hat das auf unsere Gesellschaft und den Generationenvertrag? Worin liegt die Verantwortung für ein wertschätzendes und positives Zusammenleben der Generationen?

Unsere Idee „Elementare Teile”: Mit unserer Marke zeigen wir, dass in der Generationenfrage jeder Mensch eine essentielle Aufgabe einnimmt. In der Zukunft müssen wir – wie auch schon in der Vergangenheit – wie Teile eines Puzzles ineinandergreifen und auch zusammenhalten. Nur so kann ein harmonisches Ganzes entstehen. Jede Generation hinterlässt also ihren Teil in der Gesamtheit der Menschheitsgeschichte. Ob es ein schöner, spannender, langweiliger oder hässlicher Teil ist, entscheiden wir durch unser Tun und Handeln selbst.



Briefmarkenwettbewerb 2015  —  Thema: Faktor Zukunft
Innovation, Forschung, Wettbewerb, Infrastruktur, Bildung, Verwaltung, Mobilität, Chancengleichheit, Lebensqualität, sozialer Frieden – viele Parameter tragen zu einem erfolgreichen Wirtschaftsstandort bei. Was sind die Faktoren, die Österreichs Wirtschaft auch in Zukunft ausmachen?

Unsere Idee „Neu!”: Was wäre die Zukunft ohne großer Ideen, Erfindungen und Innovationen!? Wir wollen in unserem Entwurf die Wichtigkeit dieser Neuentwicklungen darstellen und durch ein gelerntes Wort – ja fast schon Symbol – brechen bzw. aufs Korn nehmen. Wir kennen das Wort „Neu!” heute vor allem als großen Flash auf Werbeanzeigen und vergessen langsam, was eigentlich dahintersteckt: Innovation, Ideenreichtum, Fortschritt. Unser rot-weiß-rotes „Neu!” lädt die Menschen wieder zum Nachdenken ein.

hallo@dvoraktrifftschwab.at  —  Martin Dvorak 0699 12139494  —  Florian Schwab 0676 5016646  —  Facebook  —  Instagram

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